SPARTACUS (2013-2016)
SPARTACUS – Satelliten basierte Kontrolle
und Nachverfolgung von Hilfsgütern
Projektziel
Das Projekt SPARTACUS hat die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für eine sichere Überwachung von Hilfsgüterlieferungen und die Koordinierung von Einsätzen zum Ziel. Neben der Anpassung und Verbesserung von Hardwareapplikationen wurden Algorithmen zur Nachverfolgung um ein Vielfaches verfeinert und Empfängerstationen entwickelt, welche sich durch einen niedrigen Energieverbrauch, sowie die Möglichkeit der Koppelung mit Satelliten, für einwandfreie Kommunikation ausgezeichnet für den Katastropheneinsatz eignen.
Details zum Projekt SPARTACUS
- Laufzeit: 2013 – 2016
- Projektpartner von SPARTACUS:
- D`Appolpnia S.p.A.: www.dappolonia.it , Projektkoordinator
- Romanian Railway Authority: www.afer.ro
- TriaGnoSys GmbH: www.triagnosys.com
- AnsuR Technologies: www.ansur.no
- GlobalGPS BH: www.globalgps.ba
- SBG Systems SAS: www.sbg-systems.com
- University of Pavia: dipmec.unipv.it
- University of Bologna: www.dicam.unibo.it
- Newcastle University: www.newrail.org
- Institute Mihajlo Pupin: www.pupin.rs
- Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.: www.johanniter.de
Einige Meilensteine aus dem Projektverlauf finden Sie nachfolgend im Absatz Projektsplitter.
Projektsplitter
Kickoff -Treffen für das neue FP7-Projekt
25.11.2013
In wenigen Tagen findet das Kick-Off Treffen ein neues FP7 Sicherheitsprojekt in Mailand statt.
FP7 (7th Framework Programme for Research and Technological Development) ist das europäische Förderprogramm für Forschung und Entwicklung in Europa, in den Jahren von 2007 bis einschließlich 2013.
An dem interessanten Projekt SPARTACUS sind fünf europäische Universitäten, sowie sieben Organisationen und Unternehmen aus Italien, Rumänien, Serbien, Österreich, Norwegen, Deutschland, Bosnien-Herzegowina und der Schweiz beteiligt.
Der Projektname SPARTACUS steht für „Satellite Based Asset Tracking for Supporting Emergency Management in Crisis Operations“.
Der Link zur Website folgt bald.
Erstes Treffen zum Projektstart
28.11.2013
Am 27.11.2013 hat das Kick-off Treffen von SPARTACUS in Mailand stattgefunden.
Treffen der Projektpartner in Oslo
08.06.2014
Das dritte Treffen im Rahmen des SPARTACUS Projekts hat in Oslo, in den Räumlichkeiten des Projektpartners ANSUR stattgefunden.
Projektworkshop in Sarajewo
23.06.2014
Nach den ungeheuren Fluten in Bosnien und Herzegowina Mitte Mai 2014 durch das Balkantief „Yvette“ wurde seitens des Projektpartners Global GPS ein Workshop in Sarajevo zum Thema Katastrophenmanagement und Nutzung neuer Technologien organisiert.
Mehr als 50 Personen aus dem Zivilschutzbereich von Bosnien und Herzegowina nahmen am 19. und 20. Juni 2014 an diesem Workshop teil.
Die im Projekt SPARTACUS entwickelten Technologien ASIGN PRO, Web Mapping und TIIMIS wurden im Zuge dieses Workshops vorgestellt und vorgeführt.
Erstes Jahrestreffen
30.11.2014
Am 27. und 28. November fand des erste Jahrestreffen der der Generalversammlung des SPARTACUS Projekts an der Universität in Bologna statt.
Revisionstreffen
30.01.2015
Am 30. Jänner 2015 wurde das erste Revisionstreffen im Projekt SPARTACUS in Brüssel abgehalten. Zu diesem Treffen kamen neben den Partnern auch die Projektevaluatoren und der Projektoffizier der EU um ihr Feedback zum bisherigen Verlauf des Projekts zu geben.
Warum SPARTACUS?
Drei Haupteinsatzmöglichkeiten für die entwickelten Technologien:
- Überwachung, Rückverfolgung und Lokalisierung von kritischen Transportgütern im Speziellen für Krisen- und Katastrophenzeiten und im Falle nicht vorhandener Kommunikationsmöglichkeiten und Netzwerke.
- Kontrolle des Ablaufs der Auslieferung von Hilfsgütern vom Versand bis zum Empfang an der erforderlichen Stelle.
- Zur Unterstützung und Sicherstellung der Sicherheit der Ersthelfer in der Krisenbewältigung.
Was ist SPARTACUS:
Bereiche und Sektoren die das Projekt Spartacus unterstützt:
- Krisen- und Katastrophenmanagement
- Mobile Applikationen
- Standortbezogene Dienste
- Transport (z.B: Güterzüge)
- Flottenmanagement
- Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung
Training von den im Projekt entwickelten Technologien
06.06.2016
Das bulgarische Urbane Rette- und Bergeteam, ein Partner des SPARATCUS Projektes trainierte heute, am 06.06.2016, in Montana, Bulgarien. Für das heutige Training wurden neuentwickelte Kommunikations- und Erkundungstechnologien aus dem laufenden FP7 Projekt genutzt.
Tests in Faurei/Rumänien
27.09.2016
Ende September fanden im Testzentrum in Faurei die letzten Tests der im SPARTACUS Projekt entwickelten Technologien statt.
Die erarbeiteten Lösungen für eine Satellitenbasierte Unterstützung von Einsatzkräften und die Verfolgung von Hilfsgütertransporten wurden getestet/geprüft und die erzielten Ergebnisse an das Operationszentrum weitergeleitet.
Der Testlauf brachte sehr gute Resultate.
INSARAG Team Leader`s Meeting in Tokio
27.09.2016
Beim Teamleader-Treffen von INSARAG, der internationalen Such- und Rettungsberatergruppe, in Tokio war die D.M.A.T. Consulting KG Teilnehmer.
Dr. Alois Hirschmugl präsentierte vor einem globalen Publikum mit 151 Teilnehmern aus über 40 Staaten die im Projekt SPARTACUS entwickelten Lösungen für die Logistik bei humanitären Einsätzen.
Die vorgestellten Ergebnisse fanden großes Interesse bei den Zuhörern.
Abschluss unseres FP7 Sicherheitsprojekts
31.01.2017
Mit Jahresende 2016 wurde das FP7 Sicherheitsprojekt SPARTACUS abgeschlossen.
In der drei jährige Projektlaufzeit testeten und entwickelten wir mit unseren Projektpartnern einsatzbereite Anwendungen für die Erfüllung der drei Projekthauptziele:
Die Nachverfolgung:
- kritischer Transportgüter,
- von Ersthelfern,
- von Hilfsgütern.