Abschlussbericht PDEX-JIP (LYMAN REPORT)

Nach zwei Jahren ist ein von der EU finanziertes Projekt namens „Professional Dialogue Exercise Jordan Israel und Palestine“ „PDEX JIP“ abgeschlossen. Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Analyse der Katastrophenschutzsituation durchgeführt, Leitprinzipien für Katastrophen/Notfalleinsätze zwischen Jordanien, Israel und Palästina wurden entwickelt und in einer Table-Top-Übung und in einer Full-Scale-Übung getestet.

Die so genannte Full Scale Exercise Übung fand in Jordanien (Queen Alia internationaler Flughafen), Israel (Flughafen Tel Aviv, Ramallah und in der Region südlich von Jericho) sowie in Palästina (hauptsächlich in Jericho und Nablus) statt.

Das Konsortium bestand aus der Universität Zypern/ CERIDES (Koordinator), dem Zivilschutz Zypern, dem Außenministerium Zypern, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. /Deutschland, Prepared International/Deutschland, Resilience Solutions International/Österreich und DMAT Consulting KG/Österreich.

Das Projekt war ein voller Erfolg, da wir alle Erwartungen erfüllen konnten und am Ende eine Full Scale Übung in der Region als gute Vorbereitung für mögliche zukünftige Notfälle durchführen konnten.

Um den gesamten Bericht zu lesen, klicken Sie bitte auf den Link:

LYMAN REPORT im PDF-Format