10 Jahre DMAT Jubiläum

Aus einem 2006 gegründeten Einpersonenunternehmen hat sich 2010 die D.M.A.T. Consulting KG entwickelt. Waren es am Beginn hauptsächlich Trainings und einige Kleinprojekte, in der die Expertise „Internationale Katastrophenschutz und Katastrophenmanagement“ gefragt war, so entwickelte sich die DMAT weiter zu einer Firma, die auch bei Großprojekten(Forschung und Innovation) der Europäischen Union, der European Space Agency, etc. vor allem als „Enduser“ immer mehr beteiligt war. Man hatte bei den Forschungs- und Entwicklungsprojekten festgestellt, dass zwar großartige wissenschaftliche Projekte entwickelt werden, leider sehr oft aber der praktische Bezug der „Enduser“ dabei zu kurz kam. So konnten wir an der Weiterentwicklung von Einsatzausrüstung, -technologien und -strategien mitwirken.

DMAT konnte auch sein Angebot an Beratungstätigkeit für krisen- und katastrophenrelevante Aktivitäten verstärken sowie Trainings für die kompetente Unterstützung der betroffenen Bevölkerung und der verantwortlichen Entscheidungsträger vor, während und nach Naturkatastrophen durchführen. Dies geschah oftmals mittels EU geförderter „Civil Protection“ Projekte, in denen wir weltweit unsere Expertise entweder als Partner oder Subunternehmer einbringen konnten. Als letzte Großprojekte mit Beteiligung der DMAT vor Covid 19 seien „Host Nation Support“ Übungen in Österreich, Albanien und Ghana, sowie zwei Großübungen auf 5 Inseln der Niederländischen Antillen erwähnt, die schon eine extreme, aber auch spannende Herausforderung aufgrund der Entfernung für uns darstellten.

2014 wurde unser Team durch Sebastian Hirschmugl verstärkt und seit 2019 haben wir unser Team auch international, mit Sara Abdelwahid aus dem Irak, verstärken können.

DMAT ist in all seinen Aktivitäten sehr auf faire Arbeitsweise und ethische Grundsätze bedacht und ist Mitglied der ARGE proEthik. Trotz der Corona bedingten Einschränkungen hoffen wir unser Serviceangebot weiter auf – und ausbauen zu können.